Forschungszentrum Recycling – „Number One“ geht an den Start

Leif Ziebeil, David Wozinak und Dr. Frank Ziebeil haben das Projekt angeschoben

Das Start-Up FZ-Recycling GmbH & Co. KG feiert heute seine erste Anlage im Einsatz. Die kleine, dezentrale EPS-Extrusionsanlage ist in einen Container eingebaut und wird auf einer großen Baustelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt. Gebrauchtes EPS-Isolationsmaterial, also Styropor, sonst ein teuer zu entsorgender Abfall, wird direkt vor Ort sauber zu verdichtetem EPS verarbeitet. Dadurch fahren nicht 50 LKW zur Mülldeponie, sondern 1 LKW transportiert das Recyclingmaterial zur Wiederaufbereitung. Die Einsparung an CO2 und Transportkosten ist offensichtlich.

Diese Einsparungen von Abfall- und Transportkosten, CO2 und Ressourcen sind eine Win-Win Situation für den Bauunternehmer und die Umwelt. Und Ziel erreicht für das Team von FZ-Recycling – think circular: regional und dezentral.

Hier wird der Erfolg für Umwelt und Wirtschaft bereits sichtbar. Aber bleiben Sie dran – wir werden das Projekt ökologisch und ökonomisch für Sie bewerten.

[social_share show_share_icon="yes"]
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren