Klimaschutz fängt bei mir selbst an – was kann ich tun?
Die Kreisvolkshochschule Ahrweiler bietet ein Kursangebot für Klimaschützer*innen und solche, die es werden wollen. An zehn Kursabenden können Interessierte ihr Wissen zum Klimawandel überprüfen und erweitern. Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung oder zum Einsparen von CO2 im Alltag, hier in unserer Region und auch für Sie ganz persönlich, werden vorgestellt und diskutiert.
Rund um den Globus fordern Menschen, unter anderem Initiativen wie „Fridays for Future“ und „Last Generation“, ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz von der Politik. Auch die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie anfällig unser Leben gegenüber äußeren Einwirkungen ist und was das für unseren Alltag bedeuten kann. Dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Deutschland betreffen, merken wir immer deutlicher, beispielsweise: vermehrte Hitzetage über 30 Grad, Dürren, Starkniederschlagsereignisse oder durch den steigenden Meeresspiegel. Der Kurs KlimaFit macht Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel vertraut und gibt Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Ihrer Region herbeiführt. WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben den Kurs mit Förderung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages entwickelt.
Wir bieten Ihnen für die Region Ahrweiler ein angepasstes Kursangebot an zehn Abenden, von Januar bis Juli 2023 jeweils Donnerstag von 18.00 – 19.30 Uhr. Erwarten Sie umfangreiche Informationen, interessante Diskussionen und eine spannende Suche nach Antworten auf Ihre Fragen mit Ihrer Kursleiterin Inken Lillpopp.
Melden Sie sich an!
Keine Kommentare